Willkommen bei Vorwärts Orient Mainz

Die Schach­ab­tei­lung von Vorwärts Orient wurde im Jahr 1984 ins Leben gerufen. Momentan treffen sich hier über 80 Spie­le­rinnen und Spieler.

Bei uns können Schach­spieler und Schach­spie­le­rinnen aller Spiel­stärken heimisch werden.

Aber nicht nur die schach­liche Leis­tung, sondern viel mehr noch der persön­liche Umgang inner­halb des Klubs stellt die Eigenart von Vorwärts Orient dar. „Wir sitzen noch mit 70 Jahren zusammen am Brett“, hieß das Motto der Grün­dungs­mit­glieder des Vereins, die auch gerne vom „etwas anderen Verein“ sprechen.

In den letzten Jahren haben wir uns vermehrt der Jugend­ar­beit gewidmet. Quali­fi­zierte Trainer führen junge Spieler und Spie­le­rinnen and das Schach­spiel heran.

Im Jahr 2002 initi­ierte Vorwärts Orient zusammen mit dem Frau­en­büro der Stadt Mainz das jähr­lich statt­fin­dende Mainzer Mädchen­schach­tur­nier. Der Verein betei­ligt sich regel­mäßig an der Ausrich­tung des Jugend­grand­prix in Rhein­hessen und bietet im Rahmen der Mainzer Feri­en­karte Schnup­per­kurse für Kinder an.

Wer jetzt Inter­esse hat, den Verein kennen zu lernen, ist gerne gesehen.

Veröffentlicht in Uncategorized.