Parallel zum Mainzer Johannisfest fanden am 22. und 23. Juni in Neuwied die rheinland-pfälzischen Jugendvereinsmeisterschaften statt. Mit Adam, Azariah, Leon, Noah B. und Noah W. nahm Vorwärts Orient an der U12-Meisterschaft teil. In der ersten Runde traf uns das schwerste Los:
Gegen den Favoriten und späteren Turniersieger Bad Kreuznach kamen wir nicht über einen halben Brettpunkt hinaus.
In Runde 2 gegen Kastellaun verloren Noah B. und Azariah schnell ihre Partien. An den vorderen Brettern konnten Noah W. und Adam den Mannschaftskampf dann noch erfolgreich ausgleichen.
Nach der Mittagspause kam ein nominell schwächerer Gegner auf uns zu, sodass Noah W. auf der Wechselbank Platz nahm. Von dort konnte er einen souveränen Mannschaftssieg beobachten.
Am nächsten Morgen stand es in Runde 4 gegen Ramstein-Miesenbach schnell 1,5 zu 1,5. An Brett 3 spielte Leon die entscheidende Partie und konnte in der Zeitnotphase mit einem überzeugenden Bauernendspiel den Mannschaftssieg sicherstellen.
Zu guter Letzt trafen wir auf Nickenich, gegen das wir nach einem harten Kampf ebenfalls gewinnen konnten.
Nach dem Fehlstart in den ersten beiden Runden gelang es der Mannschaft mit drei Siegen das Turnier noch zu wenden: Am Ende landeten wir punktgleich mit dem Vizemeister Trier wegen schlechterer Feinwertung auf Platz 3.
Schach: RLP U12-Vereinsmeisterschaft
Veröffentlicht in Schach, Uncategorized.