Zweites Gutenberg Open mit über 200 Teilnehmern

Das Guten­berg Open, das wir letztes Jahr zum ersten Mal ausge­richtet haben, hat sich mitt­ler­weile etabliert und zog dieses Jahr 202 Teil­nehmer an. Damit sind wir im Haus der Jugend hart an der Kapa­zi­täts­grenze und wir mussten die Keller­räume miteinbeziehen.

Unser Dank gilt dem Schach­bund Rhein­hessen, den Schach­freunden Mainz, dem Kreuz­nacher Schach­verein und der TSG Bret­zen­heim für die Unter­stüt­zung mit Spiel­ma­te­rial sowie den ehren­amt­li­chen Helfern, die die Veran­stal­tung erst möglich gemacht haben.

Im A‑Turnier setzte sich Pascal Brunke von der Schach­ge­mein­schaft Bünde 1945 (NRW) vor den TWZ-stärksten Martin Heider und GM Leonid Milov durch.

Sonder­preise

A‑Turnier

U18

  1. Maxi­mi­lian Steigleder
  2. David Dolidze
  3. Oscar Vranckx

U14

  1. Ming Sheng
  2. Matthias Henzel­mann
  3. Dhyaan Vala­voor

Frauen
1. Annelen Siegis­mund
2. Lena Kalina
3. Lin Englert

Senioren

  1. Steffen Puschen­dorf
  2. Ralf-Peter Brehme
  3. Gerhard Reitz

Mann­schaften

  1. Sfr. Mainz 1928
  2. Sfr. Heides­heim
  3. Vorwärts Orient Mainz

Im B‑Turnier gab es mit Maxi­mi­lian März einen Sieger aus Rhein­land-Pfalz, die Plätze zwei und drei im Rhein-Main-Gebiet:

B‑Turnier

U18

  1. Noah Wolf
  2. Aaron Dienlin
  3. Hamza Sen

U14

  1. Eva Kran­nich
  2. Marcel-Tres­tieni, Ion
  3. Elias Blum-Barth

Frauen

  1. Emma Didas
  2. Minh Anh Nguyen
  3. Elina Will

Senioren

  1. Klaus Henzel­mann
  2. Alex­ander Krahnke
  3. Stephan Ziska

Mann­schaften

  1. Vorwärts Orient Mainz
  2. SC 191979 Hattersheim
  3. Sfr. Mainz 1928

5er-Pack

Auf der Jahres­haut­ver­samm­lung des Schach­bundes konnte ich 5 Preise entgegennehmen:

Das waren:
Urkunde Meis­ter­schaft 1. Rhein­hes­sen­liga
Urkunde Meis­ter­schaft 2. Rhein­hes­sen­liga
Urkunde Meis­ter­schaft 1. Verbands­liga
Pokal Meis­ter­schaft U20-Liga
Tasse als Preis für den 2. Platz in der Senio­ren­meis­ter­schaft für Joachim Trierweiler

Vielen Dank an alle, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben – hoffent­lich bleibt uns Caissa weiterhin hold!

Liebe Grüße an alle Aktiven

Peter Binner

Schach: Das Triple ist geschafft – Vorwärts Orient I, II und III sind Meister in ihrer Klasse

Nach dem Abstieg der drei ersten Mann­schaften letzte Saison schafften wir diese Saison mit allen drei Mann­schaften nicht nur den direkten Wieder­auf­stieg, sondern errangen in der jewei­ligen Liga sogar die Meis­ter­schaft.

In der ersten Rhein­hes­sen­liga setzt sich unsere erste Mann­schaft nach einem kapi­talen Fehl­start (0:8 wegen Aufstel­lungs­fehler) letzt­lich über­zeu­gend durch.
Coach Georg behielt den Über­blick und leitete die Mann­schaft von Sieg zu Sieg und letzt­lich zur Meisterschaft.

In der zweiten Rhein­hes­sen­liga war es deut­lich span­nender und erst durch einen Sieg gegen Heides­heim IV in der letzten Runde konnte sich das Team den ersten Platz sichern:

Für die dritte Mann­schaft in der 1. Verbands­liga war zwar der Aufstieg schon vorzeitig gesi­chert, aber nach einer unglück­li­chen Nieder­lage gegen Alzey in der vorletzten Runde war die Frage „Wer wird Erster?“ wieder offen. Durch einen 4,5‑zu‑2,5‑Sieg gegen Pfed­ders­heim in der letzten Runde errang auch die dritte die Meis­ter­schaft in ihrer Liga.

Mit der Saison können wir also sehr zufrieden sein und hoffen auf eine Verlän­ge­rung des Erfolgs in den kommenden.