Erfolge beim Jugend-Grand-Prix in Gau Algesheim

Oh, wie schön ist es die Jugend­spieler von Vorwärts Orient siegen zu sehen! Und das taten sie beim vierten Jugend-Grand-Prix der Saison 2014 in Gau Alges­heim. Sechs Spieler traten an und jeder Orient-Spieler konnte sich entweder einen Platz auf dem Podest oder auf einem der vorderen Plätze sichern. Das zeigt vor allem eins: beim Orient wird die Jugend­ar­beit ganz groß geschrieben. Fünf Trainer arbeiten jede Woche mit den Kindern und Jugend­li­chen am schach­li­chen Weiter­kommen, dazu werden sie bei entspre­chenden Leis­tungen in den regio­nalen und über­re­gio­nalen Kadern trai­niert – wenn sie es wünschen.

Beim ABC Turnier, mit insge­samt 13 Spie­le­rInnen, kam Markus auf den fünften Platz. Es war sein erstes Turnier und es ist abzu­sehen, dass aus ihm einmal ein starker Spieler werden wird.

Yuri und Nikita, beides große Talente, spielten in der U8. Yuri, der insge­samt fünf Spiele gewann und zwei verlor kam auf den zweiten Platz. Er spielt sehr, sehr stark! Nikita, der schon beim Blitz­tur­nier auf der Voll­ver­samm­lung eine bemer­kens­werte Perfor­mance hinge­legt hatte, kam mit vier Siegen, einem Remis und zwei Nieder­lagen auf Platz 6, der mit insge­samt 18 Spie­le­rInnen am stärksten besetzten Alters­klasse. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die beiden ihren Weg in den Erwach­se­nen­spiel­be­trieb finden.

Der Erfolg in der U18 dürfte einmalig sein. Alle Medail­len­plätze gingen an Vorwärts Orient. Pascal, Paul und Marcel holten sich Gold, Silber und Bronze in dieser Alters­klasse. Doch wen wundert das? Sie sind bereits ein fester Bestand­teil im Erwach­se­nen­spiel­be­trieb und es ist noch nicht abzu­sehen wohin sie ihr schach­li­ches Können führen wird.

Die ganze Schach­ab­tei­lung gratu­liert den talen­tierten Jugend­spie­lern unseres Vereins.

Ex oriente lux !

Link: Ergeb­nisse des 4. Jugend Grand Prix

Veröffentlicht in Schach und verschlagwortet mit .