„Unser“ FM räumt in der Pfalz mächtig ab

Pascal, ebenso wie Paul, Teil einer starken Jugend­ge­ne­ra­tion und aufgrund seiner Spiel­stärke inzwi­schen in Worms in der 2. Bundes­liga tätig, machte sich, ebenso wie Paul, auf in die Pfalz nach Fran­ken­thal um am dies­jäh­rigen Pfalz­kon­gress teil­zu­nehmen.
Anders als Paul war er jedoch berech­tigt im Meis­ter­tur­nier A mitzu­spielen und dort an Zwei gesetzt.

Nach der Eröff­nungs­feier star­tete am Abend um 19 Uhr die erste Runde gegen einen Spieler mit etwa 2200 Rating, gegen den er mit Schwarz gewinnen konnte.
Am Morgen von Tag zwei stand dann die Partie gegen seinen Mann­schafts­kol­legen und Freund David Musiolik auf dem Programm, die mit Weiß verloren ging.

Zeit für etwas Abwechs­lung: Das sepa­rate Blitz­tur­nier über 15 Runden war auf 15:30 Uhr fest­ge­legt.
Dieses Turnier fasst am besten folgendes Zitat zusammen:
„Hatte noch Wut im Bauch wegen meiner Partie gegen David morgens und nach­mit­tags haben es dann alle abge­kriegt“. Da stimmt wohl – 12 Siege, 3 Remis bei 15 Partien sind schon über­ra­gend gut. Inso­fern wenig über­ra­schend Platz 1 und der ersten Pokal des Kongresses.

Ich würde vorschlagen künftig mit David vor wich­tigen Turnieren zu spielen und gegen ihn zu verlieren – das scheint eine gute Moti­va­tion zu sein.
Denn zurück in klas­si­scher Bedenk­zeit konnten die Runden 3–5 alle­samt gewonnen werden.
In Partie 6 gegen Topfa­vorit Arkadi Syrov wurde Remis verein­bart, genauso wie in den beiden folgenden Runden. In der letzten Runde stand ein Sieg zu Buche, der den nächsten Pokal – mit einem Punkt Vorsprung – sicherte.

Am Abend zum Abschluss des Kongresses noch ein entspanntes Blitzen mit der Mann­schaft – Resultat siehe Foto.

Gut, dass Pascal nicht auch noch das Schnell­scha­che­vent gewonnen hat, sonst wäre es auf dem Tisch eng geworden

Veröffentlicht in Schach und verschlagwortet mit .