Laskerjahr 2018

Laskerjahr 2018

Der bisher einzige deut­sche Schach­welt­meister Emanuel Lasker wurde am 24.12.1868 geboren. Sein Geburtstag jährt sich im kommenden Jahr also zum 150ten Mal. Aus diesem Grund wurde das Jahr 2018 zum Lasker-Jahr ernannt. Die Idee stammt von Dr. Michael Negele und Herbert Bastian, die entspre­chende Vorar­beiten geleistet haben.

Der Deut­sche Schach­bund und die Emanuel-Lasker-Gesell­schaft werden über das ganze Jahr verteilt immer wieder an dieses Jubi­läum erin­nern, und auch die FIDE hat 2018 als Lasker-Jahr anerkannt.

Das Programm der Emanuel Lasker Gesell­schaft kann man hier einsehen.

Der Deut­sche Schach­bund hat zurzeit folgende Akti­vi­täten geplant:

  1. Der Deut­sche Schach­bund wird 2018 sein Logo um einen Schriftzug „Lasker 1868 – 2018“ und /​ oder ein Porträt von Lasker ergänzen.
  2. Es wird ein Plakat gestaltet, das bei allen DSB-Veran­stal­tungen aufge­stellt bzw. aufge­hängt und als Hinter­grund für reprä­sen­ta­tive Fotos verwendet wird.
  3. Die Home­page des DSB soll monat­lich mit einem kleinen Quiz inklu­sive Givea­ways (vgl. 5+6) als Preisen gestaltet werden.
  4. Zusätz­lich wird Anfang 2018 eine „Sonder­seite“ zu Lasker einge­richtet (Sub-Domain lasker​.schach​bund​.de). Außerdem werden dort Berichte über die aktu­ellen Akti­vi­täten veröffentlicht.
  5. Die von der Lasker-Gesell­schaft geplante Ausgabe der Zeit­schrift KARL (redak­tio­nelle Arbeiten ab Oktober 2017, Erschei­nungs­termin voraus­sicht­lich Januar 2018) wird um eine DIN-A‑4 Seite ergänzt, die redak­tio­nell vom Deut­schen Schach­bund gestaltet wird. Die Vertei­lung der Hefte soll persön­lich, z.B. als Ehren­gabe oder an Poli­tiker usw. erfolgen.
  6. Andrè Schulz (Chess­Base, Autor des Buches „Schach­welt­meis­ter­schaften“) ist bereit, für einen Sonder­druck die Kapitel 5 und 11 (Gewinn des WM-Titels und Verlust an Capa­blanca) zur Verfü­gung zu stellen. Die Abstim­mung mit dem Verlag (NewInChess) läuft. Auch dieser Sonder­druck soll bei passenden Gele­gen­heiten verteilt werden.
  7. Bei den Vereins­ju­bi­läen SC Bamberg und Schach­ge­sell­schaft Solingen ist eine persön­liche Präsenz des Präsi­denten des Deut­schen Schach­bundes geplant.
  8. Im Rahmen der Bundes­liga-Endrunde wird es eine „Lasker-Konfe­renz“ geben. Hier kann man die Details einsehen.
  9. Es wird ein Treffen der Präsi­dien der Schachföde­ra­tionen Deutsch­lands und Polens in Barlinek geben. Parallel dazu wird dort ein Schnell­schach­tur­nier ausge­richtet. Feder­füh­rend ist hier Dr. Hans-Jürgen Hoch­gräfe.
  10. Die MMEM 2018 in Bad Blan­ken­burg erhält einen geson­derten Programm­teil zum Lasker-Jahr.
  11. Es wird ein Kontakt zu Makkabi Deutsch­land e.V. herge­stellt. Mit Gemein­schafts­ak­tionen sollen kultu­relle Aspekte in den Vorder­grund rücken.

Es wird voraus­sicht­lich noch eine zwölfte Akti­vität statt­finden, die direkt den Vereinen zugute kommen soll. Die dies­be­züg­li­chen Planungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Haupt­ver­ant­wort­lich für das Lasker­jahr sind

Ullrich Krause (Präsi­dent des Deut­schen Schachbundes)
Walter Rädler (Vize­prä­si­dent Verbandsentwicklung)
Hugo Schulz (Refe­rent für Breitensport)

Wir sind jeder­zeit für Anre­gungen, Ideen und Rück­mel­dungen jeder Art dankbar.

Veröffentlicht in Schach.