Am 08. und 09.02.2025 fand die diesjährige Meisterschaft der U10 in Pirmasens statt. In fünf Runden trat Jakob für unseren Verein an.
Runde 1 konnte er in verlorener Stellung noch gewinnen, da sein Gegner sich durch seinen Vater irritieren ließ, der wiederholt in die Partie reingerufen hatte. Glück gehabt! In Runde 2 wartete dann ein schwerer Gegner auf ihn, der bereits über 1000 DWZ sein eigen nannte und am Ende Gesamtturnierdritter werden sollte. Hier blieb er leider chancenlos. Auch Runde 3 gegen den Bruder seines vorrundigen Widersachers konnte kein Erfolg erzielt werden, dafür konnte er die letzten beiden Runden gewinnen und kam am Ende auf 3 von 5 Punkten, was nach Feinwertung einen knappen 10. Platz (von 30 Spielern) im Gesamtturnier und auf Rheinland-Pfalz bezogen den 3. Platz bedeutete. Herzlichen Glückwunsch!
Außerdem dabei war sein Bruder Adam, der im Mitmachturnier der unter 12-jährigen antrat. Etwas glücklich war das angenommene Remis durch den Gegner in Runde 3 in schlechterer Stellung, das soll aber nicht über die in Summe sehr gute Leistung hinwegtäuschen, die ihm am Ende durch die bessere Zweitwertung den ersten Platz bescherte. Auch hier: herzlichen Glückwunsch!
Teilnahmeberechtigt: Die Mitglieder der Vereine aus Rheinland-Pfalz, die am Spielbetrieb des Schachbundes Rheinhessen teilnehmen, und im Jahr 1970 oder davor geboren worden sind (55 Jahre und älter)
Modus: Mindestteilnehmerzahl: 8
Maximale Teilnehmerzahl: 14 Spieler
Bedenkzeit: 2 h für 40 Züge+ 30 min Rest Regelung für die Endspurtphase: gemäß 1.4.3 Turnierordnung Schachbund Rheinhessen (wird nochmals vor Turnierbeginn erläutert.)
Durchführung: Die Runden sind grundsätzlich an den folgenden Terminen am Mittwochnachmittag ab 12.50 Uhr zu spielen:
Runde
Termin
1
29.01.2025
2
19.02.2025
3
05.03.2025
4
19.03.2025
5
02.04.2025
a.) Sollte ein Teilnehmer an einem oder mehreren Terminen nicht spielen können, besteht die Möglichkeit, dass er mit seinem Gegner einen anderen Termin und/oder Ort vereinbaren kann. Die Zustimmung des Gegners sowie des Turnierleiters ist erforderlich. Ein Anspruch auf eine Verlegung einer Partie besteht nicht.
b.) Der Wunsch eine Partie zu verlegen, muss dem Turnierleiter unverzüglich, spätestens aber bis Sonntag um 18.00 Uhr vor den genannten Spieltermin mitgeteilt werden.
c.) Können sich die an einer Partie beteiligten Spieler nicht auf eine Verlegung einigen, wird die Partie für den Spieler, der an den obengenannten Termin nicht spielen konnte, als verloren gewertet.
d.) Jeder Spieler erklärt sich mit der Anmeldung gleichzeitig bereit, dass sein Name, seine E‑Mail-Adresse und die angegebene Telefonnummer per E‑Mail an alle anderen Teilnehmer weitergegeben werden.
e.) Die Partien werden DWZ ausgewertet.
f.) Die Turnierleitung behält sich vor, die genannten Termine zu verschieben, falls dies aufgrund von unabsehbaren Vorgaben oder Ereignissen notwendig erscheint.
Karenzzeit gemäß TO SBRhh: 30 min
Spielort: an den genannten Terminen im Vereinsraum des SK Gau-Algesheim (2. Obergeschoss) des Schlosses Ardeck, Schlossgasse 21, 55435 Gau-Algesheim
Startgeld: keines
Preise: Pokal+Urkunde, für Platz 2+3: Sachpreise
Turnierleiter und Schiedsrichter: RSR Peter Reiß; peter.reiss@vodafone.de Tel.: 0671/21031036
Anmeldung: bis Mo. 27.01.2025 um 18.30 Uhr per E‑Mail oder telefonisch an den Turnierleiter unter Angabe des Namens, und des Vereines, der DWZ, einer Telefonnummer sowie E‑Mail-Adresse (falls vorhanden), unter der man Sie erreichen kann.
Rückfragen an: RSR Peter Reiß, peter.reiss@vodafone.de; Tel. 0671/21031036
Sollten Sie Fragen zum Turnier haben, zögern Sie bitte nicht mit dem Schiedsrichter telefonisch oder per E‑Mail Kontakt aufzunehmen. Dieser beantwortet Ihre Fragen gerne.
Auch für die Saison 2024–2025 werden wieder der Vereinspokal und Offene Vereinsmeisterschaft ausgespielt.
Anbei die Ergebnisse bisher:
Pokalturnier
Offene Vereinsmeisterschaft
Wolfgang Raab und Volker Kropp sind aus dem Turnier ausgestiegen. Die Partie Ibrahim Rasid – Rotermund wurde abgeschätzt und muss noch nachgeholt werden.
Damit ergibt sich folgender Zwischenstand nach der zweiten Runde:
Seit vielen Jahren bietet die Schach-Abteilung von Vorwärts Schach-Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an. Dies wollen wir auch in 2025 so fortsetzen.
Auch zwischenzeitlich kann man sich an uns wenden, wenn es Interesse am königlichen Spiel gibt. Wir unterstützen gerne. Anbei das Dankschreiben der Stadt Mainz.
Am dritten Spieltag der 2. Rheinland-Pfalz-Liga, am 17. 11., konnte unsere erste Mannschaft einen wichtigen Sieg gegen die Vorderpfälzer aus Neustadt/Weinstr. erkämpfen.
Hier der Bericht des Mannschaftsführers Georg Regis: „Frank machte ein sicheres Remis in einer ausgeglichenen Stellung und dies gegen einen Gegner, der eine etwas bessere DWZ hat. Das Remis war stellungsgerecht und zu diesem Zeitpunkt standen wir an zwei Brettern besser. Die Partie von Stefan verlief ausgeglichen und es gab keine Hebel das Spiel im Gewinnsinne zu verschärfen. Ein pragmatisches Remis war die Folge. Ralf spielte sein geliebtes f4 System und soweit ich es beurteilen kann, war es ein interessanter und spannungsgeladener Kampf ums Zentrum und auch hier war es wichtig, den Rubikon nicht zu überschreiten und nicht zu verlieren. Der Druck auf den Gegner erhöhte sich. Andreas hatte eine scharfe Stellung, in der er aus meiner Sicht zuerst klaren Vorteil erlangte. Die Stellung war aber kompliziert und der gegnerische Freibauer verschaffte gefährliches Gegenspiel. Zum Schluß war das Remis war für uns ein weiterer Erfolg, der den Druck auf den Gegner erhöhte. Marcel spielte eine sehr interessante Partie und ich sah ihn lange auf der Gewinnerstraße. Das Qualitätsopfer war folgerichtig und stark. Entscheidend war auch die richtige Positionierung des Springers auf e6. Piechot ist ein erfahrener Spieler, der sich umsichtig verteidigte und auch diese Partie endete Remis. Bis hierhin also ein ausgeglichen verlaufender Wettkampf. Daris spielte aus unserer Sicht die beste Partie des Tages, drohte zwei Bauern zu erobern und Vautrin entschied sich Figuren zu opfern, um die Partie zu komplizieren und Gegenangriff zu bekommen. Das scheiterte an dem präzisen Spiel von Daris und endete mit einem entscheidenden Königsangriff. Wir führten jetzt mit einem Punkt Vorsprung und dies war eine ganz wichtige Partie. Bei mir war es eine komplizierte Partie und mein Gegner hatte in der Eröffnung mit frühen Df3 eine Überraschung vorbereitete. Ich reagierte in der Eröffnung zwar richtig, musste aber viel Zeit investieren. Nach dem 15 Zug stand Weiß in einer komplizierten Stellung besser und wahrscheinlich sogar auf Gewinn. Danach verbrauchte er immer mehr Zeit und die Partie kippte und war nach dem 40 Zug hoffnungslos für ihn. Nikita ist mit 83% Erfolgsquote über alle Vereine bisher der beste Spieler am 1 Brett. Lange Zeit sah es so aus, als ob er auch diese Partie gewinnen würde. Er hatte die bessere Stellung und verstärkte sie durch aktives Spiel immer mehr. Wann die Partie zu seinen Ungunsten kippte, habe ich nicht mitbekommen. Nikita blieb gelassen, spielte „die letzte Patrone“ und erzwang durch eine bekannte Springerschaukel das Remis.“
Am Samstag, dem 7.9. fand im Rahmen der AKK-Kulturtage wieder ein Schnellschachturnier statt. Organisiert vom Schachtreff im Offenen Wohnzimmer eV trafen sich zwanzig Spieler von fünf bis fünfundsiebzig Jahren im Kostheimer Mathildenhof. Hobbyspieler und Spieler von sieben Vereinen bestritten sieben Runden. Seinen Titel verteidigte Ralf Brehme (VO Mainz), zweiter wurde Peter Binner (VO Mainz) vor Rolf Mayer (SC Flörsheim). In der Jugendwertung (U16) gewann Dyavaash Gupta vor Louis Riegel (beide VSG 1880 Offenbach) und Mattis Böhler (VO Mainz)
Tolle Leistung von unserem jungen Mitglied Mattis Haus und Orient-Ausfahrten Teilnehmer Jonah Wilhelm beim Großen Weinpreis 2024 in Mainz-Ebersheim!