Schachsaison 2014/2015

28.04.2015 | admin | Schach | Schreibe einen Kommentar

Am Sonntag ging eine für Vorwärts Orient sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Die erste Mannschaft hat endlich wieder den Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz Liga geschafft. Dabei haben die beiden Nachwuchsspieler Paul und Pascal kräftig mitgeholfen. Und Alexander hat am ersten Brett überragend gespielt. Wenn es mit der Besetzung mal eng wurde, halfen die Spieler_innen aus der zweiten und dritten Mannschaft aus.

Die zweiten Mannschaft erreichte in dieser Saison die beste Platzierung, die eine zweite Mannschaft von Vorwärts Orient Mainz je hatte. Dabei sollte angemerkt werden, dass die zweite Mannschaft gemeinsam mit der Ersten in der 1. Rheinhessenliga gespielt hat. Das Spiel gegen die erste Mannschaft, ein vereinsinternes Highlight der vergangenen Saison, hat sie aber (erwartungsgemäß) verloren.

Der dritten Mannschaft gelang dann am Sonntag, den 26.04., der Aufstieg. Das ist die erste direkte Qualifikation der dritten Mannschaft für eine so hohe Liga; der Sprung gelang ihr das letzte Mal in der Saison 2007/2008 infolge einer verstärkten Aufstiegsregelung.

Die Saison der vierten Mannschaft verlief eher mäßig. Selbst wenn ein Abstieg nicht möglich ist, wäre eine bessere Platzierung erstrebenswert gewesen. Allerdings kam höhere Gewalt ins Spiel, denn aufgrund eines vereisten und stürmischen Morgens konnte die Mannschaft nicht zu einem Auswärtsspiel anreisen, was als Niederlage gewertet wurde.

Link: Rheinhessische Schachligen

Schreibe einen Kommentar