Schachsaison 2014/​2015

Am Sonntag ging eine für Vorwärts Orient sehr erfolg­reiche Saison zu Ende. Die erste Mann­schaft hat endlich wieder den Aufstieg in die 2. Rhein­land-Pfalz Liga geschafft. Dabei haben die beiden Nach­wuchs­spieler Paul und Pascal kräftig mitge­holfen. Und Alex­ander hat am ersten Brett über­ra­gend gespielt. Wenn es mit der Beset­zung mal eng wurde, halfen die Spieler_​innen aus der zweiten und dritten Mann­schaft aus.

Die zweiten Mann­schaft erreichte in dieser Saison die beste Plat­zie­rung, die eine zweite Mann­schaft von Vorwärts Orient Mainz je hatte. Dabei sollte ange­merkt werden, dass die zweite Mann­schaft gemeinsam mit der Ersten in der 1. Rhein­hes­sen­liga gespielt hat. Das Spiel gegen die erste Mann­schaft, ein vereins­in­ternes High­light der vergan­genen Saison, hat sie aber (erwar­tungs­gemäß) verloren.

Der dritten Mann­schaft gelang dann am Sonntag, den 26.04., der Aufstieg. Das ist die erste direkte Quali­fi­ka­tion der dritten Mann­schaft für eine so hohe Liga; der Sprung gelang ihr das letzte Mal in der Saison 2007/​2008 infolge einer verstärkten Aufstiegsregelung.

Die Saison der vierten Mann­schaft verlief eher mäßig. Selbst wenn ein Abstieg nicht möglich ist, wäre eine bessere Plat­zie­rung erstre­bens­wert gewesen. Aller­dings kam höhere Gewalt ins Spiel, denn aufgrund eines vereisten und stür­mi­schen Morgens konnte die Mann­schaft nicht zu einem Auswärts­spiel anreisen, was als Nieder­lage gewertet wurde.

Link: Rhein­hes­si­sche Schachligen

Veröffentlicht in Schach.