Vollversammlung der Schachabteilung

An der dies­jäh­rigen Voll­ver­samm­lung und dem dazu­ge­hö­rigen Schnell­schach­tur­nier betei­ligten sich rund 20 Personen. Paul hat das Schnell­schach­tur­nier schon wieder gewonnen und vertei­digt somit seinen Titel vom vergan­genen Jahr. Es gab wenig Diskus­sion bei dieser Voll­ver­samm­lung im Vergleich zu früheren Zeiten. 

Bei der Anzahl der Mann­schaften hat sich nur eine Sache geän­dert. Leider stellt Vorwärts Orient in der Saison 2015/​2016 keine Damen­mann­schaft. Das ist ein großer Verlust für einen Verein, der sich seit jeher nicht nur über seine inter­kul­tu­relle Kompe­tenz, sondern auch über sein eman­zi­pa­tives Enga­ge­ment defi­niert. Unsere Spie­le­rinnen werden jedoch, wie dies die Spie­le­rinnen aus anderen Vereinen auch zu tun pflegen, als Gast­spie­le­rinnen für andere Teams auflaufen.

Die Aufstel­lungen für die kommende Saison wird team­in­tern entschieden und orien­tiert sich wie immer am Können der Spie­le­rInnen (DWZ Wertungs­zahl), ihrer Verfüg­bar­keit an den sonn­täg­li­chen Spiel­tagen, den persön­li­chen Präfe­renzen und am Faktor Mobi­lität, denn es sollten immer zwei Autos pro Mann­schaft vorhanden sein.

Die Schach­ab­tei­lung von Vorwärts Orient meldet für die kommende Saison insge­samt 6 Teams in den folgenden Ligen: 2. Rhein­land Pfalz Liga – 1. Rhein­hes­sen­liga – 2 Rhein­hes­sen­liga – 1. Verbands­liga – U16 Jugend – U12 Jugend. Insge­samt meldet die Schach­ab­tei­lung von Vorwärts Orient in der kommenden Saison voraus­sicht­lich 67 Spie­le­rInnen beim Deut­schen Schach­bund an.

Weiter bei der Voll­ver­samm­lung: Theo, unser Kassen­wart, refe­rierte die finan­zi­elle Entwick­lung seit einem Jahr. Dazu gehören Umstel­lungen bei den Buchungen und die neue Soft­ware der Bank. 

Wolf­gang skiz­zierte die Jugend­ab­tei­lung im Vergleich zu anderen Vereinen sowie deren Entwick­lung im vergan­genen Jahr. Vorwärts Orient ist der attrak­tivste Spielort für Kinder und Jugend­liche in Mainz – einfach weil immer viele Kinder und Jugend­liche sowie eine ausrei­chende Anzahl an Trai­nern anwe­send sind. Und natür­lich aus vielen anderen Gründen.

Daneben führten wir Gespräche über die inhalt­liche und formale Gestal­tung der Home­page, insbe­son­dere deren Erreich­bar­keit mittels Such­ma­schinen wie Google.

 

Veröffentlicht in Schach und verschlagwortet mit .