Willkommen bei Vorwärts Orient Mainz

Vorwärts Orient Mainz wurde im Jahr 1975 als Fußball­verein ins Leben gerufen. Zu Beginn der 80er Jahre entstand unsere Schach­ab­tei­lung, kurz danach die Basket­ball­ab­tei­lung und die Volley­ball­ab­tei­lung. 1999 wurde schließ­lich unsere Radsport­ab­tei­lung gegründet.

Gegen­wärtig sind etwa 300 Sportler bei uns aktiv; die größte Abtei­lung stellen die Radsportler, gefolgt von den Schach­spie­lern.

Unsere Abtei­lungen arbeiten unab­hängig vonein­ander.

Wer jetzt Inter­esse hat, den Verein kennen zu lernen, ist gerne gesehen.

Wir trauern um Beate Troeger

Wir trauern um unsere Freundin Beate.

Beate hat unserem Verein mehr als 25 Jahre ange­hört. Sie war immer da.

Als Jugend­trai­nerin hat sie hunderten von Kindern die Grund­lagen des Schach­spiels beigebracht, jahr­zehn­te­lang hat sie unsere Ange­bote bei der Mainzer Feri­en­karte betreut. Das Schach­spiel von Frauen und Mädchen war ihr ein beson­deres Anliegen: Fast zehn Jahre lang spielte sie in unserer Frau­en­schach­mann­schaft, bei der Durch­füh­rung der Mainzer Mädchen­schach­tur­niere war sie von Anfang an dabei, für die jungen Mädchen war sie Vorbild und Ansprech­part­nerin. Mit ihrem uner­müd­li­chen Enga­ge­ment hat sie maßgeb­lich die Jugend­ar­beit unseres Vereins geprägt.

Immer wenn Hilfe gebraucht wurde, war Beate da. Sie orga­ni­sierte Turniere, sie kümmerte sich um das Cate­ring, sie betei­ligte sich an der Vorstands­ar­beit, mehr als fünf­zehn Jahre war sie Mannschaftsführerin.

Beate starb am 16. März 2024 im Alter von 49 Jahren. Die Lücke, die sie reißt, ist groß.

Wir sind dankbar für die Zeit, die sie bei uns war. Unser Mitge­fühl gilt ihrem Vater, ihren Geschwis­tern und all ihren Ange­hö­rigen, Freun­dinnen und Freunden.


  • Rheinhessisches Jugendopen bei Vorwärts Orient

    Vom 18. Mai (Himmel­fahrt) bis 21. Mai 2023 fand das Rhein­hes­si­sche Jugend­open im Haus der Jugend in Mainz, orga­ni­siert von der Rhein­hes­si­schen Schach­ju­gend und Vorwärts Orient Mainz statt.Spielberechtigt waren Jugend­liche, die nach dem 31.12.2004 geboren sind (U18).Es wurde in zwei Turnieren U12 und U 18 gespielt, wobei U8, U10, U12, U14, U16 und 18 separat… 

    » Weiter­lesen: Rhein­hes­si­sches Jugend­open bei Vorwärts Orient
  • Die dritte Mannschaft schafft den Aufstieg in die 1. Rheinhessenliga

    Zuge­be­ner­maßen agierten wir während des Saison mit wech­selndem Geschick, aber am Ende reichte es doch: Die dritte Mann­schaft belegt in der Endta­belle den zweiten Platz und steigt damit in die Erste Rhein­hes­sen­liga auf. Wichtig war der Sieg im letzten Spiel gegen SV Alzey, denn die zweite Mann­schaft des Kreuz­nacher SV, gegen die wir zwei Spieltage… 

    » Weiter­lesen: Die dritte Mann­schaft schafft den Aufstieg in die 1. Rheinhessenliga
  • Rheinhessisches Jugend-Open bei Vorwärts Orient Mainz

    Vom 18. Mai (Himmel­fahrt) bis 21. Mai 2023 findet im Haus der Jugend in Mainz, orga­ni­siert von der Rhein­hes­si­schen Schach­ju­gend und Vorwärts Orient Mainz statt. Spiel­be­rech­tigt sind Jugend­liche, die nach dem 31.12.2004 geboren sind (U18).Es wird in zwei Turnieren U12 und U 18 gespielt, wobei U8, U10, U12, U14, U16 und 18 separat gewertet werden.… 

    » Weiter­lesen: Rhein­hes­si­sches Jugend-Open bei Vorwärts Orient Mainz
  • 14. Mai 2023: Unsere U14 ist Rheinland-Pfalz-Meister/die U20 mit Spaß am Spiel

    Am 13. und 14.Mai fanden die Jugend­mann­schafts­meis­ter­schaften 2023 der Rhein­land-Pfäl­zi­schen Vereine in Neustadt an der Wein­straße statt.Erstmalig führte die Schach­ju­gend RLP  diese für alle Alters­klassen an einem Ort und als offene Turniere durch. Der Verzicht auf eine  regio­nale Quali­fi­ka­tion hatte zum Einen die gewünschte große Teil­neh­mer­zahl zur Folge und lieferte ande­rer­seits in allen Turnieren Spiele… 

    » Weiter­lesen: 14. Mai 2023: Unsere U14 ist Rhein­land-Pfalz-Meis­ter/die U20 mit Spaß am Spiel
  • Lehrgang Schulschachpatent /​​ 6. + 13. Mai 2023 in Ingelheim

    Lehr­gang Schul­schach­pa­tent Das Schul­schach­pa­tent befä­higt den Inhaber, eigen­stän­digen Schach­un­ter­richt anSchulen durchzuführen.Insbesondere an Ganz­tags­schulen gibt es Bedarf an Schach-AGs!Veranstalter: Deut­sche Schul­schach­stif­tung e.V. (DSS)Ausrichter: Schach­bund Rhein­hessen e.V.Termin: Samstag 06.05.2023 9 – 17 UhrSamstag 13.05.2023 9 – 12.30 UhrOrt: Stadt­teil­haus, 1.OG, Bahn­hof­straße 119, 55218 Ingel­heim­Kurs­leiter: Dr. Mario Ziegler (Refe­rent DSS)Kosten: 75€ für Teil­nahme, Unter­richts­ma­te­rial und ein Mittag­essen­Teil­nah­me­vor­aus­set­zung: Grundkenntnisse… 

    » Weiter­lesen: Lehr­gang Schul­schach­pa­tent /​​ 6. + 13. Mai 2023 in Ingelheim
  • Ausbildung C‑Trainer

    Ausbil­dung C‑TrainerDer Schach­bund Rhein­hessen führt nach langer Pause wieder einen C‑Trainerlehrgang durch!Der Lehr­gang findet an folgenden Terminen statt:Samstag 22.04.23Samstag 29.04.23Samstag 06.05.23Samstag 13.05.23Samstag/​Sonntag 17./18.06.23Samstag/​Sonntag 08./09.07.23Samstag/​Sonntag 09./10.09.23Samstag 16.09.23 Prüfungs­tag­Dauer: jeweils 9 – 18 UhrFach­liche Inhalte• Schach­ge­schichte• Schach­or­ga­ni­sa­tion• DSB Rahmen­trai­nings­plan• Unter­richts­formen• Planung von Unter­richt• Die Phasen des Schach­spielsWeitere Bestand­teile des Lehr­gangs• Lehr­gang Verbands­schieds­richter (22./29.4.23)Personen mit gültiger Schieds­rich­ter­li­zenz ist… 

    » Weiter­lesen: Ausbil­dung C‑Trainer
  • Lehrgang Verbandsschiedsrichter

    Lehr­gang Verbands­schieds­richterDer Lehr­gang ist für alle Schach­spieler geeignet, insbe­son­dereMann­schafts­führer, Turnier­leiter, Trainer und Jugend­be­treuerFür jeden Verein sind kompe­tente Turnier­leiter und Schieds­richter wichtig. Sie treffen Entscheidungen in Turnieren und Mann­schafts­kämpfen und geben zu Regel­fragen Auskunft.Der Lehr­gang findet an folgenden Terminen statt:Sa 22.04.2023 9 – 18 UhrSa 29.04.2023 9 – 18 UhrDie Inhalte des Lehr­gangs sind• FIDE-Schach­­re­­geln• Turnierordnungen•… 

    » Weiter­lesen: Lehr­gang Verbandsschiedsrichter
  • Jugendeinzelmeisterschaft 2023 RLP U8

    Die Jugend­ein­zel­meis­ter­schaften in Rhein­­land-Pfalz werden auch dieses Jahr wieder geteilt ausge­tragen. Den Start machte die U8 inte­griert in ein lokales Kinder­schach­tur­nier.Wie im letzten Jahr wurde erneut in Pirma­sens gespielt, diesmal im Dyna­mikum (Besuch sehr empfeh­len­sert). Über 2 Tage warteten dieses Mal ungleich schwe­rere Gegner, berech­tigt doch der Gewinn des Turniers zur Teil­nahme an der DEM. Außerdem… 

    » Weiter­lesen: Jugend­ein­zel­meis­ter­schaft 2023 RLP U8
  • Turniere bei Vorwärts Orient Mainz

    Hallo zusammen, in diesem Jahr richten wir wieder zwei offene Turniere aus: OVM und Pokal. Daneben gibt es jeden zweiten Freitag im Monat ein Blitz­tur­nier. Anbei die Termine bis Mitte des Jahres:       Vorwärts Orient Mainz Einla­dung zur offenen Vereins­meis­ter­schaft 2023/​​2024 (mit DWZ-Auswer­­tung) Teil­nah­me­be­rech­tigt Alle Vereins­mit­glieder und inter­es­sierte Gast­spieler Spielort Haus der Jugend Mainz, Mitternachtsgasse… 

    » Weiter­lesen: Turniere bei Vorwärts Orient Mainz
  • Simmern, Kirchberg, Berlin!

    Vorwärts Orient Mainz feiert mit seiner U10 Mann­schaft einen Rhein­­land-Pfalz Meister. Der Tag begann mit der Anfahrt nach Simmern, wo die zentrale Eröff­nungs­feier des Landes­ju­gend­sport­fests statt­fand. Nach dem Einlauf der Athleten ging es weiter zum Spiel­lokal in die Stadt­halle Kirch­berg. Es spielten 10 Teams aus 7 Vereinen 5 Runden im Schweitzer System mit einer Bedenk­zeit von 25… 

    » Weiter­lesen: Simmern, Kirch­berg, Berlin!

Weitere Beiträge