Geschichte

Wir sind der Mainzer Sport­verein Vorwärts Orient. Ein ganz normaler Sport­verein eigent­lich – und auch wieder nicht. Das geht bei dem merk­wür­digen Namen schon los. Wenn Du zwei Minuten Zeit hast, dann erklären wir das mal.

Wieso Orient?

Wie alles anfing: unser Verein wurde 1975 ins Leben gerufen. Der unge­wöhn­liche Name unseres Vereins kommt von den Grün­dern, Orien­ta­listik-Studenten, die eine Fußball­mann­schaft für die Kreis­klasse Mainz meldeten. Die Fußball­mann­schaft gibt es immer noch und im Laufe der Jahre kamen weitere Sport­arten hinzu: Schach, Volley­ball, Brei­ten­sport, Basket­ball und eben unsere Radsport­ab­tei­lung. In den über vierzig Jahren seit seiner Grün­dung ist Vorwärts Orient immer „ein etwas anderer“ Verein geblieben, manchmal ein wenig chao­tisch, aber nie langweilig. 

Irgendwie wurde die Mainzer Lebensart – dieses „Leben und leben lassen“ – zu einem bewusst gepflegten Teil der Vereins­kultur. Und so waren und sind wir auch stolz darauf, dass wir schon immer ein biss­chen „multi­kulti“ sind. Unser erster Ausländer war ein Schweizer. Erst als sich die irani­sche Studen­ten­mann­schaft anschloss, wurden wir echt orien­ta­lisch. Egal, ob Italiener, Fran­zose, Spanier, Tscheche, Nieder­länder, Iraner, Syrer oder Ameri­kaner, uns verbindet der Sport. Was es an Sport­an­ge­boten so gibt, könnt Ihr den folgenden Seiten entnehmen.